Praxis für Psychotherapie
und psychologische Beratung

Monika Schiffer, M.A.phil.
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Über mich

Mein Weg zur Psychotherapie verlief auf Umwegen. Begleitet hat mich dabei immer ein starkes Interesse an Fragen nach dem Wie und Warum menschlicher Lebensläufe. Das hat mich früh zur Philosophie, zur Literatur und vor allem zur Psychologie geführt.

Nach meinem Studium mit Abschluss Magistra Artium (M. A. phil.) war ich zunächst in der Wissenschaft, dann im Verlagswesen und später als freiberufliche Autorin, Redakteurin und Übersetzerin tätig. Über viele Jahre habe ich die Veröffentlichungen des Schweizer Psychoanalytikers Arno Gruen lektoriert und dabei einen besonderen Zugang zum psychoanalytischen Denken bekommen.

Die Zulassung zur Ausübung der Psychotherapie habe ich über eine staatliche Prüfung zur psychotherapeutischen Heilpraktikerin erworben. Meine persönliche Haltung als Psychotherapeutin hat sich in psychoanalytischen Selbsterfahrungen, meinen Ausbildungen und einer kritischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Therapieverfahren geformt. Ich begegne meinen Patienten achtsam und wertschätzend. Meine theoretische Heimat sehe ich der Psychotraumatologie und der modernen Selbstpsychologie.

  • Meine therapeutischen Qualifikatonen:
  • Lehranalyse
  • Psychodynamische Traumatherapie 
(PITT)
  • Psychodrama-Praxis und störungsspezifische Psychodramatherapie
  • Psychoonkologie (WPO/Deutsche Krebsgesellschaft)
  • Mentalisierungsbasierte Psychotherapie MBT
  • Trauerbegleitung
  • Regelmäßige Fortbildungen an tiefenpsychologischen und psychoanalytischen Instituten
  • Ich lasse meine psychotherapeutische Arbeit kontinuierlich supervidieren.