Praxis für Psychotherapie

Psychotherapie, Psychoonkologie
Lebensberatung, Trauerbegleitung

Monika Schiffer, M.A.phil.
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Über mich

Ich bin Jahrgang 1950 und habe Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie mit Abschluss Magister Artium (phil.) studiert. Vor meiner psychotherapeutischen Tätigkeit war ich zunächst in der Wissenschaft und später als Autorin und Redakteurin tätig. Die Zulassung zur Ausübung der Psychotherapie habe ich dann über eine staatliche Prüfung zur psychotherapeutischen Heilpraktikerin erworben.

Die eigene Erfahrung und Auseinandersetzung mit der Psychoanalyse haben meinen Lebensweg geprägt. Als meinen Mentor betrachte ich den Schweizer Psychoanalytiker Prof. Dr. Arno Gruen, als dessen Lektorin ich in einer langjährigen Zusammenarbeit ein tiefes Verständnis für das menschliche Seelenleben entwickeln durfte. Meine therapeutische Haltung hat sich vor allem in der Arbeit mit Prof. Dr. Luise Reddemann gefestigt.

Ich habe mich durch kontinuierliche Teilnahme an Seminaren und Weiterbildungen qualifiziert:

  • Psychotraumatherapie 
(PITT, Luise Reddemann, Ulrich Sachse, Monika Huber)
  • Psychodrama (ISI Hamburg, Moreno Institut Goslar)
  • Psychoonkologie (WPO/Deutsche Krebsgesellschaft)
  • Mentalisierungsbasierte Psychotherapie MBT 
(Josef Brockmann/Holger Kirsch)
  • Trauerbegleitung (Institut für Trauerarbeit, Hamburg)
  • Tiefenpsychologische und psychoanalytische Fortbildungen 
an Ausbildungsinstituten in Hamburg
  • regelmäßige Supervisionen und Intervisionen